Ein Märchenspiel für 9 Personen

 Die Karosse:

Aufstellung mit 9 Stühlen soweit auseinander, daß man um die Stühle laufen kann.

rechtes Hinterrad............ linkes Hinterrad

........König + Königin

rechtesVorderrad ............linkesVorderrad

..............Kutscher

rechtes Pferd....................linkes Pferd

 

Wird die Karosse erwähnt so müssen die Räder und Pferde um ihren Stuhl laufen.

Wird ein Teil der Karosse erwähnt, so muß die betreffende Person um ihren Stuhl laufen.

  

Es war einmal ein König und eine Königin.

Dieses Königspaar wollte eines Tages mit der Karosse einen Ausflug machen.

Der König sagte zu seiner Königin : „ Liebe Königin, laß mir den Kutscher holen!"

Der Kutscher kam zum König und zur Königin und der König sagte zum Kutscher: „Kutscher, hol unsere Pferde aus dem Stall und hol die Karosse aus der königlichen Garage, damit du die beiden Pferde vor die Karosse spannen kannst, denn die Königin und ich wollen einen Ausflug machen!"

Daraufhin ging der Kutscher in den Stall und holte die beiden Pferde heraus und Spannte sie vor die Karosse.

Danach bestiegen der König und die Königin die Karosse.

Die Königin sagte zum König „ Lieber König, frag den Kutscher, ob die Pferde auch genug Hafer bekommen haben."

Da rief der König dem Kutscher zu: „Kutscher, he Kutscher, sind die Pferde satt?"

Der Kutscher antwortete: „Jawohl mein König!"

Dann setzte sich der Kutscher auf seinen Bock und gab den Pferden die Peitsche und die Karosse setzte sich in Bewegung. Nach kurzer Zeit sagte die Königin zu ihren König:

„Mein guter König, mein bester König, mein liebster König, ich glaube, das linke Vorderrad eiert."

Der König sagte zum Kutscher: „ Kutscher, he Kutscher, halt die Pferde an und schau mal nach dem linkem Vorderrad und dann schau auch nach dem rechten Vorderrad, dem linkem Hinterrad und dem rechtem Hinterrad, am besten nach der ganzen Karosse.

In der Zeit, in der er die Karosse überprüfte, gab er zuerst dem rechten Pferd zu Saufen und dann dem linken Pferd.

Dann sagte er zum König, daß alles in Ordnung sei und daß sie die Fahrt fortsetzen können.

Der Kutscher stieg auf seinen Bock und gab den Pferden die Sporen.

Nach einer Weile sagte die Königin zu Ihrem König: „König, lieber König, mein König, mir ist kalt, laß uns nach Hause fahren."

Im Schloß angekommen, stiegen der König und die Königin aus ihrer Karosse und gingen in ihre Gemächer.

Der Kutscher spannte die Pferde aus, schob die Karosse in die Garage und schaute noch einmal nach allen vier Rädern.

Dem rechten Vorderrad, dem linkem Vorderrad ,dem rechtem Hinterrad und dem linken Hinterrad nach der ganzen Karosse.

Daraufhin ging der Kutscher zum König und zur Königin und wünschte ihnen eine gute Nacht.

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann laufen sie noch heute um ihre Stühle herum.

 

 

 

Nicht vergessen, diese Webseiten leben auch von neuem Material von Dir